Der Großhennersdorfer Geschichtsverein hatte anlässlich des Jubiläums eine Ausstellung zu verschiedenen Begebenheiten aus der Ortsgeschichte gestaltet. Es war für uns eine große Freude so zahlreiche Besucher, auch viele ehemalige Großhennersdorfer, begrüßen zu können. Damit wird das Engagement der Mitglieder unseres Vereins, die viele Stunden ihrer Freizeit für die Vorbereitung und Gestaltung der Ausstellung sowie bei der Absicherung der Öffnungszeiten geopfert haben, belohnt. Durch viel Lob und die Spenden der Besucher wurde unserer Arbeit Anerkennung zuteil. Nicht zuletzt konnten wir auch durch den Verkauf des hübschen Jubiläums-Kochbuches und der Tassen einen Beitrag zur Finanzierung des Dorffestes leisten. Eine besondere Freude war es für uns, die Kinder und Lehrer unserer Grundschule am Donnerstag in der Ausstellung begrüßen zu dürfen. Geehrt fühlten wir uns durch den Besuch der Ausstellung durch die Nachkommen der Familie Gersdorff.

Ganz besonders wurde die Ausstellung wurde durch Modelle von der Kirche, der Eulmühle, des Schlosses und von „Langes Gut“ bereichert. Ich bedanke mich ganz herzlich bei den Erbauern Jens Bartsch, Gerd Wunderlich sowie Bernd und Sebastian Sonsalla für die kostenlosen Leihgaben. Zur Gestaltung der Ausstellung haben freundlicherweise auchwieder einige Großhennersdorfer durch Leihgaben beigetragen.
Besonders bedanke ich mich bei Herrn Fischer, der uns mit 3 Vitrinen und Leihgaben aus dem Heimatmuseum Herrnhut unterstützte. Wichtig war es für uns, dass wir den großen Raum in der Schule für reichlich 2 Wochen auch zur Vor- und Nachbereitung kostenlos nutzen konnten.

Die Durchführung der Ausstellung wurde gefördert durch die
Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt.
Die ebenfalls vom Verein erstellten Tafeln zu verschiedenen geschichtsträchtigen und ortsbildprägenden Gebäuden besonders in der Ortsmitte, sind ebenfalls auf reges Interesse gestoßen. Auch dazu gab es viel positive und ermutigende Rückmeldungen, so dass wir planen, weitere Tafeln zu gestalten und aufzustellen. Ganz herzlich möchte ich mich hier bei allen bedanken, die durch ihre Spende das Projekt finanziell unterstützt haben.
Alle bisherigen Tafeln kann man auf unserer Internetseite im Menü unter „Tafeln“ finden und ansehen. Für den privaten Gebrauch können die Dateien auch heruntergeladen werden.
Abschließend sei noch bemerkt, dass das Jubiläums-Kochbuch noch beim Schuster Bäcker und dem Frisörgeschäft Dutschke in Großhennersdorf erworben werden kann.
Neumann, Vorsitzender